Montag, 29. Februar 2016

Rezension | Infernale


 Titel: Infernale
Autor: Sophie Jordan
Gelesen von Friederike Walke
Dauer: 6,5 Stunden

 Davy Hamiltons ist ein kleines Wunderkind. Schon mit 3 Jahren konnte sie Klavier spielen, ohne das es ihr jemand beigebracht hätte. Mit 17 Jahren spielt sie mehrere Instrumente und singt leidenschaftlich gerne. Doch Davy lebt im Jahr 2021 wo jeder auf das "Mördergen" HTS getestet wird. 
Studien zeigten das HTS- Träger Gewaltbereit sind und das sie potenzielle Mörder sind.
Als Davys Test positiv ausfällt, wird ihr der Boden unter den Füßen weggerissen und ihr ganzes Leben, wie sie es kannte, ändert sich.

Sie, die überdurchschnittliche Musterschülerin, die von jedem gemocht wurde konnte doch keine Mörderin sein. Oder?


***Achtung Spoiler***

Davys Leben war so ziemlich perfekt bevor genau eine Nachricht sie zerstört hatte.
Ihr größtes Problem war Mathe und das ihre beste Freundin ihren Freund nicht mochte. Doch mehr auch nicht.

Als sie jedoch damit konfrontiert wird, dass sie das Homicidal Tendency Syndrome (HTS) Gen hat, wird ihr Leben komplett verändert.

Sie wird von ihrer Schule verwiesen und auf eine andere Schule geschickt, wo alle HTS - Träger in einem "Käfig" eingesperrt unterrichtet werden. Ihre angeblichen Freunde wenden sich von ihr ab und selbst ihr Freund, der sie vermeintlich liebte, lässt sie stehen.
Ihm und ihren Freunden hat sie es zu verdanken, dass sie eines Tages aus dem Unterricht gezerrt und fort geschleift wird. Ohne ihren Willen bekommt sie das Zeichen.
Das unübersehbare "H" auf ihrem Hals, dass sie als gefährliche HTS- Trägerin kennzeichnet.
All das trifft sie schwer. Sie versucht mit ihrem neuen Leben klar zu kommen, doch scheitert daran. Schließlich war sie es nicht gewohnt. Jeder mochte sie davor und sie hatte ein leichtes Leben gehabt.
Jetzt musste sie selbst zurecht kommen.
Das ist die Zeit wo Sean so richtig in ihr Leben tritt. Sean, der nette aber unheimliche, ebenfalls gebrandmarkte HTS- Träger.

Als sich die Lage in den Städten zuspitzt werden, durch Anweisung des Präsidenten, alle HTS- Träger in Camps untergebracht. Fort von den anderen. Weg von ihren Familien. Gefangen in Hochsicherheitslagern.

Davy wird durch ihr spezielles Talent mit eine besondere Ausbildung davon verschont. Mit Überredungskunst schafft sie es, dass auch Sean dort ein Platz bekommt.

50 Träger werden dort unter strengsten Vorkehrungen ausgebildet. Wo es am Anfang nur um Sprachunterricht geht und Sportliche Aktivitäten, ändert sich die Stimmung schnell als alle die Ernsthaftigkeit der Lage verstehen.

Einige der Träger sind wirklich Mörder. Doch ein paar Einzelne, so wie Davy, sind es nicht.

Doch unter besonderen Umständen, würden wir doch alle zu Mördern werden. Und Davy ist genau in solch einer besonderen Situation... Kann sie ihrer "Bestimmung" entgehen? Kann sie allen beweisen, dass sie keine Mörderin ist?

***Achtung Spoiler***

Ich bin wirklich positiv überrascht, was Infernale angeht. Ich hatte nicht wirklich große Erwartungen was dieses Hörbuch angeht. Doch ich fand es gut!

Sophie Jordan hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Vor allem hat mir der Aufbau des Buches gefallen. Wie alles ist davor und dann dieser eine Moment kommt, Davys Leben sich komplett um 180 Grad dreht und dann sich immer mehr noch zuspitzt.
Gespannt bin ich, was sich Jordan für den zweiten Band einfallen lassen wird und wie es mit Sean und Davy weitergeht.

Friederike Walkes Stimme könnte dem einen oder anderen bekannt vorkommen, da sie unter anderem auch für Cinderella gesprochen hat. Positiv überrascht hat Walke mich mit ihrer Stimmvariation. Bei jeder anderen Person die gesprochen hat, veränderte sich ihre Stimmlage und sie hat besondere Gedankengänge hervorragen hervor gehoben.
Ich fand es sehr angenehm ihr zur horchen!

Das Cover finde ich zum einen Teil sehr gelungen, eben durch das Tattoo, welches Davy im Lauf des Buches bekommt. Auch wenn es nicht komplett ist. Zum Anderen, Davy ist eigentlich Blond. Die Haare auf dem Cover sehen Braun aus.
Aber das ist eigentlich nur eine Kleinigkeit.

Negativ aufgefallen ist mir jedoch beim Auspacken, dass es eine doch große "CD-Hülle" ist für nur 6,5 Stunden. Muss man den für so wenig Zeit ganze 6 CD brennen und bedrucken?
Da gibt es doch viel Leistungsfähigere. Würde auch bestimmt kosten sparen.
Zudem es eine halbe Ewigkeit gebraucht hat, bis ich die NUR 55 Kapitel auf dem PC/ Smartphone hatte.

Finde ich wirklich verbesserungswürdig! Schließlich gibt es auch Hörbücher die mit 3 CD´s ganze 14,5 Stunden Hörspaß haben.

Trotz allem...


Von mir gibt es 4 von 5 Lesezeichen!

 Ich möchte mich herzlich für dieses Rezensionsexemplar bedanken, welches mir zur Verfügung gestellt wurde.